suchtschweiz.ch » Aktuell

Tankstellenshop-Liberalisierung nimmt ihren Lauf

28. Juni 2012, 15:00

Tankstellenshops sollen rund um die Uhr alles verkaufen dürfen, also auch Alkohol. Nach dem Nationalrat hat sich nun die Wirtschaftskommission des Ständerats für eine Gesetzesänderung ausgesprochen. Neu sollen bestimmte Tankstellenshops auch sonntags und nachts ohne Sonderbewilligung Personal beschäftigen dürfen.

Sucht Schweiz bedauert, dass damit die Ladenöffnungszeiten weiter liberalisiert werden sollen. Heute kann die Kundschaft in der Nacht Kaffee und Sandwiches kaufen. Die Fahrt bei Nacht mag spontan eine Stärkung erfordern. Dass in Randstunden das Wichtigste für unterwegs erhältlich ist, ist heute Standard, den viele schätzen. Doch Alkohol ist laut Sucht Schweiz kein gewöhnliches Konsumgut und gehört somit nicht zu den rund um die Uhr notwendigen Gütern! Das Ziel muss  sein, Alkohol und Strassenverkehr aus Sicherheitsgründen so gut wie möglich zu trennen. Von diesem Ziel hat sich das Parlament mit dem jüngsten Votum weiter entfernt.
Alkohol ist in der Schweiz fast überall, jederzeit und billig zu kaufen, dazu tragen auch Tankstellenshops mit langen Öffnungszeiten bei. Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit ist dies Besorgnis erregend, da liberalisierte Ladenöffnungszeiten den problematischen Alkoholkonsum begünstigen.
Sucht Schweiz setzt sich seit langem für Massnahmen ein, welche die Erhältlichkeit von alkoholischen Getränken begrenzen, darunter eine zeitliche Verkaufseinschränkung. In diesem Sinne begrüsst Sucht Schweiz die Absicht des Bundesrates, mit dem neuen Alkoholgesetz ein Verkaufsverbot im Detailhandel zwischen 22 Uhr und 6 Uhr landesweit einzuführen (das Parlament wird über diese Gesetzesvorlage noch beraten). Hierbei betroffen wären auch Tankstellenshops. Der Entscheid der ständerätlichen Wirtschaftskommission gefährdet diese wirksame Massnahme. Das ist sehr bedauerlich.

Seite druckenSendenRSS

Aktueller Newsletter

Hier finden Sie unseren aktuellen Newsletter:

Neuheiten von Sucht Schweiz - Spezialausgabe zum Kongress, Mai 2013

Konsumtrends und Suchtpolitik in der Schweiz und Europa

Monitoringberichte von Sucht Schweiz:

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print